Regionale Einflüsse

Orografische Hindernisse

Wird Wind kanalisiert, so muss sich ein bestimmtes Volumen durch eine kleine Öse zwängen. Der geringere Querschnitt hat eine Windzunahme zur Folge. Dieses Phänomen nennt man Düseneffekt. Je enger der Winddurchlass, desto größer die Windgeschwindigkeit.

Typische Beispiele sind Passagen zwischen 2 Inseln. Je höher die Steilküste, oder je höher das Gebirge, desto größer die Windzunahme.

Rechtzeitig reffen

Obige Effekte finden aber auch statt, wenn nur eine einseitige Erhebung vorliegt. Dieses Phänomen nennt man dann Kappeffekt.

Diese orografischen Hindernisse sind regionale Phänomene und müssen zur aktuellen Wetterlage mitberücksichtigt werden. Gleiches gilt aber auch für Meeresströmungen.

Simulation

Speicherung Skizze

Grafik: dueseneffekt.png

Einstellungen Parameter

Zeitintervall

Geschwindigkeit

Effekt
Darstellung

Beispiele Windzunahme

Düseneffekte

  • Straße von Gibraltar
    Einfahrt ins Mittelmeer
  • Straße von Bonifazio
    zwischen Korsika und Sardinien
  • Täler Mistral
  • Gebirgspässe Bora

Kappeffekte

  • Ränder von Kreta

 

Straße von Bonifazio

Quelle: OpenSeaMap

Meerenge zwischen Korsika und Sardinien.

 

www.harald-blazy.de/segelapps/
dueseneffekt.html

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