Schiffshebewerk

Kanalstufe des Elbe-Seitenkanals
Bauzeit: 1969-1975

Ortsschild

Auch "Schiffshebewerk Lüneburg" genannt.

Anlage

Hubhöhe: 38 m

Tröge

Nutzbare Trogfläche: 100 m × 12 m

Oben

Blick von der Besucherplattform.

Anschluss

Links ein Trog, rechts der Elbe-Seitenkanal.

Schacht

Blick auf den Elbe-Seitenkanal.

Binnenschiff

Der Trog samt Schiff vor der Fahrt nach oben.

Trog fährt hoch

38 Höhenmeter in 3 Minuten.

Technik

Das Gesamtgewicht eines wassergefüllten Troges wiegt 5.800 Tonnen. Das Gewicht ist dabei unabhängig vom Gewicht der Schiffe: Ein schwimmendes Schiff verdrängt nämlich genauso viel Wasser wie es wiegt (Archimedisches Prinzip).

Ein Trog wird durch Ausgleichsgewichte gehalten. Nur vier Elektromoten à 160 kW bewegen einen Trog und seinen Ausgleichsgewichten:

4×160 kW = 640×0,7355 PS = 870 PS

 

Springbrunnen

Zwei Hände


Inschrift


Natur und Technik

"Das lockere Spiel der Finger symbolisiert den schöpferischen Geist des gestaltenden Menschen. Das Zusammenwirken vieler technisch-kreativer Hände ermöglicht erst ein Ingenieurbauwerk solcher Größenordnung."

Hans Joachim Frielinghaus
(Bildhauer)

* 1937 Stettin

 

Ausstellungen

Stock-Anker

Admiralitäts-Anker: klassisch mit gebogenem Stock, Schaft (ohne Kattbügel) und zwei zum Stock querliegenden Armen mit Flunken.

Patent-Anker

Inglefield-Anker: stocklos - bei waagerechtem Zug graben sich die bis zu 90° beweglichen Flunken ein (ähnlich zum Danforth-Anker).

Draggen-Anker

Mit vier starren, nicht einklappbaren Flunken. Der Draggen bricht jedoch bei horizontalem Zug schnell aus. Schwer verstaubar.

 

Winde

Zweigängige Schutenverholwinde
Baujahr 1978

Informationszentrum

Ausstellung zum Schiffshebewerk
wie auch zur Binnenschifffahrt

WSA Uelzen

Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung
des Bundes

 
 

Abkürzungen

Bedeutung
WSA Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt
WSV Wasserstraßen- und
Schifffahrtsverwaltung des Bundes
GDWS Generaldirektion
Wasserstraßen und Schifffahrt
BMDV Bundesministerium
für Digitales und Verkehr

 

Fahrradtour von Hamburg aus

Zollenspieker Fähre

Überquerung der Elbe

Klappbrücke

Überquerung der Ilmenau

Lüneburg

Heimfahrt via Bahn

 
Sitemap  •  Datenschutz  •  Impressum
© Harald Blazy