Kennungen

Orientierung bei Nacht

Hast Du nachts auf dem Wasser schon mal all das "Geblinke" mit der Seekarte verglichen?

Ein Leuchtfeuer ist durch seine charakteristische Kennung identifizierbar. Die Kennung besteht aus einer Abfolge von hellen und dunklen Lichtphasen. Hier können folgende Leuchtfeuer geübt werden:

  • Gefahrenstellen:
    1) Kardinalzeichen N, O, S, W
    2) Einzelgefahrenstelle
  • Fahrwasserbegrenzungstonnen
  • Reeden und Sperrgebiete
  • ODAS-Tonne
    Ocean Data Acquisition System
    = Messdatensammeltonne
Wegen der Verwechslungsgefahr dürfen Tonnen niemals die Kennung eines Festfeuers führen.

Animation

Markant: Kardinalzeichen Süd abzw./einmün. Fahrwasser Grün abzw./einmün. Fahrwasser Rot
00:00

Einstellungen

Feuer:
Farbe:
Kennung:
Eng:
Deu:

Lichtdauer:

Beispiele

Wenn Du mit den Kennungen vertraut bist, dann versuche Dich doch mal am Leuchtfeuer-Rätsel.

Erläuterungen

Abkürzungen

Die Kennungen beschreiben die unterschiedlichen Lichterscheinungen der Leuchtfeuer: Zahlen hinter einer Kennung bezeichen Gruppen. So z. B. bedeutet Fl(2+1) zwei zusammenhängende Lichterscheinungen, gefolgt von einer einzelnen.



Kennungenmit Wiederkehr

Die Kennung eines Leuchtfeuers wird einmal während der Wiederkehr vollständig ausgeführt. Danach wiederholt sich die Kennung periodisch.


Gefahrenstellen

Es gibt 2 verschiedene Arten von Tonnen:

  • Die Kardinalzeichen befinden sich in den 4 Himmelsrichtungen einer allgemeinen Gefahrenstelle. Die Kennungen entsprechen dabei dem Ziffernblatt einer Uhr.
  • Eine Einzelgefahrenstelle hingegen kann an allen Seiten umfahren werden. Die Kennung entspricht einer 2er-Gruppe.

Leuchttürme

Leuchtturm Dornbusch

Hiddensee

Dornbusch im Detail

Fresnel-Linsen mit rotem Sektor.

Leuchtfeuer Dornbusch

Von Barhöft aus fotografiert − Fl.WR.10s

Leuchtfeuer Gellen

Hiddensee − Kennung: Oc(2)WRG.10s

Kap Arcona Ausstellung

Fresnel-Linse als Scheinwerfer

Leuchtfeuer Helgoland

Kennung: Fl.5s

 

Fresnel-Linse

Vorteile einer Fresnel-Linse:

  • geringeres Gewicht
  • höhere Reichweite

Augustin Jean Fresnel

1788 Broglie − 1827 Paris
Französischer Physiker und Ingenieur

Tonnen

Allgemeine Gefahrenstelle

Helgoland-Süd: Q(6)+LFl S-Kardinalzeichen

Einzelfahrenstelle

Kennung: Fl(2)

Ansteuerungstonne

Flensburger Förde: Iso.8s

Fahrwasser

Laterales Betonnungssystem

Blickrichtung:   von See kommend

Nummerierung der Tonnen:
-- Bb-Seite: 2, 4, 6, 8, ... gerade Zahlen
=> rote Stumpftonnen
-- Stb-Seite: 1, 3, 5, 7, ... ungerade Zahlen
=> grüne Spitztonnen

Nachträglich 2 Tonnen zwischen 4 und 6:
2, 4, 4a, 4b, 6, 8, ...

Kennung Fl(2+1)

Laterales Betonnungssystem A
SeeSchStrO Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung

Elbe

Elbe / Pagensand-Nord
Kennung: Fl(2+1)R.15s

 
 

Norderney

Dove / Buse
Kennung: Fl(2+1)G.15s

Luechterloch

Norderelbe / Luechterloch
Kennung: Fl(2+1)G.15s

Praxis Videos

N-Kardinalzeichen Finkenwerder

Q Funkelfeuer, Weiß, 1s Wiederkehr (0,5s Licht)

Stb-Tonne 133 Elbe

Oc(2)G.9s Occulting 2x, Grün, 9s Wiederkehr

Weitere Kennungen Elbe

RF Wittenbergen−Tinsdal

RF Wittenbergen−Tinsdal HH

Im Hintergrund das Heizkraftwerk Wedel:

Unterfeuer Wittenbergen

Iso.8s 30m 14,3M (Front) Vorderseite


Oberfeuer Tinsdal

Iso.8s 56m 16M (Rear) Rückseite


 

Seekarte OpenSeaMap

1) Richtfeuerlinie RFL = 286,7°
2) Kennung: 4s Licht, 4s Dunkelheit Iso.8s

Tinsdal beinhaltet mehrere Grenze:

  • Landesgrenze: SH−HH
  • Schifffahrtsrecht: SeeSchStrO−HVO

Erklärungen:

www.harald-blazy.de/segelapps/
leuchtfeuer.html

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