Leuchtfeuer-Rätsel

 
 

Praxiserfahrung

Einstellungen

Speicherung Grafik

Grafik: nachtfahrt.png

Hintergrund

Hast Du schon mal bei einer Nachtfahrt die Kennungen der einzelnen Leuchtfeuer mit den Angaben auf der Seekarte und auf dem Plotter verglichen? Das nennt man Navigation.

Diese Fähigkeit gehört zum Handwerk eines jeden Schiffsführers. Das Fachwissen muss bei jeder Gelegenheit weitergegeben und geübt werden. Vorbildfunktion vorleben. Danke an Dagmar und Dietrich aus BW für den Austausch.

Fragen

  • Niveau SBF See:
    -- In welche Himmelsrichtung blickt man?
  • Niveau SKS:
    -- Welche Tonne hat die Kennung Fl(2+1)?
    -- Wie sieht diese Tonne tagsüber aus?
  • Niveau SSS:
    -- In welcher Verordnung sind Haupt-
        und Nebenfahrwasser definiert?
  • Niveau SHS:
    -- In welchen Ländern gibt es das
        laterale Betonnungssystem B?

1) Hinweise Orientierung

Optionen Zeigen


2) Hinweise Invertierungen


Erste Schritte Hilfe

Wenn Du mit den Kennungen von Leuchtfeuern noch nicht so vertraut bist, dann kannst Du auch erst einmal einzelne Leuchtfeuer gesondert üben. Nicht zu vergessen sind die Lichterführungen. Für tagsüber gibt es noch Bilder von Sichtzeichen.

Tonne 128 Elbe

Aufgabe Bb-Tonne 128

Welche Kennung hat diese Bb-Tonne?

Lösung Seekarte • OpenSeaMap

Bb-Tonne bei Blankenese (Hamburg):

Vom Aussichtspunkt aus gefilmt.

Lösung Kennung • Skizze

Fl.R.4s

1s 3s 1s 3s 1s 3s 1s
Wiederkehr = 4s
  • Fl = Flash Blitzfeuer
  • R = rotes Leuchtfeuer = Bb
  • 4s = Wiederkehr gesamte Zeit mit allen Infos

Dabei folgt eine Wiederkehr nach der anderen.

Tonne 130 Elbe

Aufgabe Bb-Tonne 130

Welche Kennung hat diese Bb-Tonne?

Lösung Seekarte • OpenSeaMap

Bb-Tonne bei Finkenwerder (Hamburg):

Gegenüber von Airbus.

Lösung Kennung • Skizze

Oc.R.4s

4s 1s 4s 1s 4s
Wiederkehr = 4s
  • Oc = Occulting unterbrochenes Festfeuer
  • R = rotes Leuchtfeuer = Bb
  • 4s = Wiederkehr nur die Leuchtdauer

Achtung: alle 4s wird das Feuer unterbrochen.

Tonne 132 Elbe

Aufgabe Bb-Tonne 132

Welche Kennung hat diese Bb-Tonne?

Lösung Seekarte • OpenSeaMap

Bb-Tonne bei Teufelsbrück (Hamburg):

Man biegt elbaufwärts in den Köhlfleet ein.

Lösung Kennung • Skizze

Q.R.1s

0,5s 0,5s 0,5s 0,5s 0,5s
Wiederkehr = 1s
  • Q = Quick Funkelfeuer: 60×/min
  • R = rotes Leuchtfeuer = Bb
  • 1s = Wiederkehr gesamte Zeit mit allen Infos

Dabei folgt eine Wiederkehr nach der anderen.

Tonne 136 Elbe

Aufgabe Bb-Tonne 136

Welche Kennung hat diese Bb-Tonne?

Lösung Seekarte • OpenSeaMap

Bb-Tonne bei Oevelgönne (Hamburg):

Rechts folgen Neumühlen und Landungsbrücken.

Lösung Kennung • Skizze

Oc(2)R.9s

5s 1s 2s 1s
Wiederkehr = 9s
  • Oc = Occulting unterbrochenes Festfeuer
  • (2) = eine Gruppe zweimal unterbrochen
  • R = rotes Leuchtfeuer = Bb
  • 9s = Wiederkehr gesamte Zeit mit allen Infos

Dabei folgt eine Wiederkehr nach der anderen.

KS 5, KS 7 Köhlbrand (Hamburg)

Aufgabe Stb-Tonne KS 7

Kennungen KS 7 (links) und KS 5 (Mitte)?

Lösung Seekarte • OpenSeaMap

Tonnen KS 5 und KS 7 im Köhlbrand:

Südliche Abzweigung der Elbe.
Weiter südlich die Köhlbrandbrücke.
Grüne Tonnen = Stb-Seite = ungerade Nummern

Lösung KS 5 • Kennung • Skizze

Oc(2)G.9s

5s 1s 2s 1s 5s
Wiederkehr = 9s
  • Oc = Occulting unterbrochenes Festfeuer
  • (2) = eine Gruppe zweimal unterbrochen
  • G = grünes Leuchtfeuer = Stb
  • 9s = Wiederkehr gesamte Zeit mit allen Infos

Lösung KS 7 • Kennung • Skizze

Iso.G.8s

4s 4s 4s
Wiederkehr = 8s
  • Iso = Isophase Gleichtaktfeuer
  • G = grünes Leuchtfeuer = Stb
  • 8s = Wiederkehr gesamte Zeit mit allen Infos
Kardinalzeichen:

Zwei Kegel Spitzen auseinander

Aufgabe Kardinalzeichen

Welche Kennung hat dieses Kardinalzeichen?

Lösung Kennung • Skizze

Q(3)10s

1s 1s 1s 1s 1s 1s 1s 1s 1s 1s 1s
Wiederkehr = 10s
  • Q = Quick Funkelfeuer: 60×/min
  • (3) = eine Gruppe 3 Funkel
  • weißes Leuchtfeuer Hellphase = 0,5s
  • 10s = Wiederkehr gesamte Zeit mit allen Infos

Dabei folgt eine Wiederkehr nach der anderen.

Tonne tagsüber Steendieckkanal

Zwei Kegel - Spitzen auseinander
Ost-Kardinalzeichen

Zwei Kegel Spitzen oben

Aufgabe Kardinalzeichen

Welche Kennung hat das vordere Kardinalzeichen?

Lösung Kennung • Skizze

Q

1s 1s 1s 1s 1s 1s 1s 1s 1s 1s 1s
  • Q = Quick Funkelfeuer: 60×/min
  • weißes Leuchtfeuer Hellphase = 0,5s

Tonne tagsüber Steendieckkanal

Zwei Kegel - Spitzen oben
Nord-Kardinalzeichen

Richtfeuer:

RF Blankenese Hamburg

Aufgabe RF Blankenese

Welche Kennung hat dieses Richtfeuer?

Lösung Seekarte • OpenSeaMap

Blankenese Unterfeuer (Front):

Blankenese Oberfeuer (Rear):


Lösung Kennung • Skizze

Iso.4s

2s 2s 2s 2s 2s
Wiederkehr = 4s
  • Iso = Isophase Gleichtaktfeuer
  • weißes Leuchtfeuer
  • 4s = Wiederkehr gesamte Zeit mit allen Infos

Dabei folgt eine Wiederkehr nach der anderen.

Feuerhöhe und Nenntragweite:

  • OF: Iso.4s 84m 16M (Rear) Rückseite
  • UF: Iso.4s 41m 13M (Front) Vorderseite

M = 1 Seemeile = 1 sm

 

Richtfeuer Erklärung

Deckpeilung:

Sieht man vom Schiff aus Ober- und Unterfeuer lotrecht übereinander, so befindet es sich im tieferen und sicheren Fahrwasser. Andernfalls würde es auf Grund laufen.

Die Kurslinie des Richtfeuers heißt Richtfeuerlinie. Sie wird aus der Blickrichtung des Schiffs angegeben:

RFL = 098,3°

Weiteres Richtfeuer:
RF Wittenbergen−Tinsdal Hamburg

Mondschein RF Blankenese

Aufnahme: vom N-Kardinalzeichen


Leuchttürme Bilder

Unterfeuer Blankenese (Front)


Oberfeuer Blankenese (Rear)


RF Bubendey-Ufer Hamburg

Aufgabe RF Bubendey-Ufer

Welche Kennung hat dieses Richtfeuer?

Lösung Seekarte • OpenSeaMap

Bubendey-Ufer Unterfeuer (Front):

Bubendey-Ufer Oberfeuer (Rear):


Lösung Kennung • Skizze

Iso.8s

4s 4s 4s
Wiederkehr = 8s
  • Iso = Isophase Gleichtaktfeuer
  • weißes Leuchtfeuer
  • 8s = Wiederkehr gesamte Zeit mit allen Infos

Dabei folgt eine Wiederkehr nach der anderen.

Feuerhöhe und Nenntragweite:

  • OF: Iso.8s 38m 15M (Rear) Rückseite
  • UF: Iso.8s 20m 13M (Front) Vorderseite

M = 1 Seemeile = 1 sm

Fahrzeuge:

Schiffe "vermutlich" länger als 50 m

Containerschiff

Zwei Topplichter und Bb-Seitenlicht:

Mit Kränen

Zwei Topplichter und Stb-Seitenlicht:

Lichter am Bug

Zwei Topplichter und Stb-Seitenlicht:

Schlepper Elbe

Schlepper

Große Schiffe auf der Elbe werden von den Schleppern in Empfang genommen: Einer vor dem Bug, der andere am Heck. Im folgenden Video-Clip fährt der Schlepper am Heck rückwärts. So kann er das Heck am besten manövrieren.

Der Schlepper führt zwei Topplichter senkrecht übereinander. Ferner erkennt man das grüne Steuerbord-Seitenlicht (Stb). Der Schlepper besitzt tatsächlich eine entgegengesetzte Verkehrsrichtung.

Containerschiff

Gelbes Hecklicht

Achterliche Sektorengrenze eines Schleppers

Museumshafen Övelgönne

Historische Schiffe

Im Museumshafen Oevelgönne an der Elbe in Hamburg liegen historische Schiffe. Diese müssen geschont werden. Daher sind

Sog und Wellenschlag

zu vermeiden. Dies beinhaltet eine

Geschwindigkeitsbeschränkung

Schriftlich niedergelegt ist dies in der Seeschifffahrtsstraßenordnung SeeSchStrO:

  • Rundumlichter: Weiß-Rot-Weiß
  • Signalkörper: roter Zylinder

Weiß-Rot-Weiß SeeSchStrO

Feuerschiff Elbe 3 1888 gebaut

Das ehemalige Feuerschiff Elbe 3 tagsüber

www.harald-blazy.de/
lehre/nachtfahrt.html

Sitemap  •  Datenschutz  •  Impressum
© Harald Blazy