Hast Du schon mal bei einer Nachtfahrt die Kennungen der einzelnen Lichter mit den Angaben auf der Seekarte verglichen?
Wenn Du mit Kennungen von Leuchtfeuern noch nicht so vertraut bist, kannst Du auch erst einmal einzelne Leuchtfeuer gesondert üben.
RF Blankenese Hamburg
Welche Kennung hat dieses Richtfeuer?
Iso.4s
2s | 2s | 2s | 2s | 2s | ||
Wiederkehr = 4s |
||||||
Dabei folgt eine Wiederkehr nach der anderen.
Feuerhöhe und Nenntragweite:
M = 1 Seemeile = 1 sm
Deckpeilung:
Sieht man vom Schiff aus Ober- und Unterfeuer lotrecht übereinander, so befindet es sich im tieferen und sicheren Fahrwasser. Andernfalls würde es auf Grund laufen.
Die Kurslinie des Richtfeuers heißt Richtfeuerlinie. Sie wird aus der Blickrichtung des Schiffs angegeben:
RFL = 098,3°
Weiteres Richtfeuer:
RF Wittenbergen−Tinsdal Hamburg
Tonne 128 Elbe
Welche Kennung hat diese Bb-Tonne?
Fl.R.4s
1s | 3s | 1s | 3s | 1s | 3s | 1s | ||
Wiederkehr = 4s |
||||||||
Dabei folgt eine Wiederkehr nach der anderen.
Tonne 130 Elbe
Welche Kennung hat diese Bb-Tonne?
Oc.R.4s
4s | 1s | 4s | 1s | 4s | ||
Wiederkehr = 4s |
||||||
Achtung: alle 4s wird das Feuer unterbrochen.
Tonne 132 Elbe
Welche Kennung hat diese Bb-Tonne?
Q.R.1s
0,5s | 0,5s | 0,5s | 0,5s | 0,5s | ||
Wiederkehr = 1s |
||||||
Dabei folgt eine Wiederkehr nach der anderen.
Tonne 136 Elbe
Welche Kennung hat diese Bb-Tonne?
Oc(2)R.9s
5s | 1s | 2s | 1s | |||
Wiederkehr = 9s |
||||||
Dabei folgt eine Wiederkehr nach der anderen.
www.harald-blazy.de/
lehre/nachtfahrt.html