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Hintergrund | |
Hast Du schon mal bei einer Nachtfahrt die Kennungen der einzelnen Leuchtfeuer mit den Angaben auf der Seekarte und auf dem Plotter verglichen? Das nennt man Navigation.
Diese Fähigkeit gehört zum Handwerk eines jeden Schiffsführers. Das Fachwissen muss bei jeder Gelegenheit weitergegeben und geübt werden. Vorbildfunktion vorleben. Danke an Dagmar und Dietrich aus BW für den Austausch.
Wenn Du mit den Kennungen von Leuchtfeuern noch nicht so vertraut bist, dann kannst Du auch erst einmal einzelne Leuchtfeuer gesondert üben. Nicht zu vergessen sind die Lichterführungen. Für tagsüber gibt es noch Bilder von Sichtzeichen.
Tonne 128 Elbe
Welche Kennung hat diese Bb-Tonne?
Fl.R.4s
1s | 3s | 1s | 3s | 1s | 3s | 1s | ||
Wiederkehr = 4s |
||||||||
Dabei folgt eine Wiederkehr nach der anderen.
Tonne 130 Elbe
Welche Kennung hat diese Bb-Tonne?
Oc.R.4s
4s | 1s | 4s | 1s | 4s | ||
Wiederkehr = 4s |
||||||
Achtung: alle 4s wird das Feuer unterbrochen.
Tonne 132 Elbe
Welche Kennung hat diese Bb-Tonne?
Q.R.1s
0,5s | 0,5s | 0,5s | 0,5s | 0,5s | ||
Wiederkehr = 1s |
||||||
Dabei folgt eine Wiederkehr nach der anderen.
Tonne 136 Elbe
Welche Kennung hat diese Bb-Tonne?
Oc(2)R.9s
5s | 1s | 2s | 1s | |||
Wiederkehr = 9s |
||||||
Dabei folgt eine Wiederkehr nach der anderen.
KS 5, KS 7 Köhlbrand (Hamburg)
Kennungen KS 7 (links) und KS 5 (Mitte)?
Oc(2)G.9s
5s | 1s | 2s | 1s | 5s | ||
Wiederkehr = 9s |
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Iso.G.8s
4s | 4s | 4s | ||
Wiederkehr = 8s |
||||
Zwei Kegel Spitzen auseinander
Welche Kennung hat dieses Kardinalzeichen?
Q(3)10s
1s | 1s | 1s | 1s | 1s | 1s | 1s | 1s | 1s | 1s | 1s | ||||||||||||||||
Wiederkehr = 10s |
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Dabei folgt eine Wiederkehr nach der anderen.
Zwei Kegel Spitzen oben
Welche Kennung hat das vordere Kardinalzeichen?
Q
1s | 1s | 1s | 1s | 1s | 1s | 1s | 1s | 1s | 1s | 1s | ||||||||||||||||
RF Blankenese Hamburg
Welche Kennung hat dieses Richtfeuer?
Iso.4s
2s | 2s | 2s | 2s | 2s | ||
Wiederkehr = 4s |
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Dabei folgt eine Wiederkehr nach der anderen.
Feuerhöhe und Nenntragweite:
M = 1 Seemeile = 1 sm
Deckpeilung:
Sieht man vom Schiff aus Ober- und Unterfeuer lotrecht übereinander, so befindet es sich im tieferen und sicheren Fahrwasser. Andernfalls würde es auf Grund laufen.
Die Kurslinie des Richtfeuers heißt Richtfeuerlinie. Sie wird aus der Blickrichtung des Schiffs angegeben:
RFL = 098,3°
Weiteres Richtfeuer:
RF Wittenbergen−Tinsdal Hamburg
RF Bubendey-Ufer Hamburg
Welche Kennung hat dieses Richtfeuer?
Iso.8s
4s | 4s | 4s | ||
Wiederkehr = 8s |
||||
Dabei folgt eine Wiederkehr nach der anderen.
Feuerhöhe und Nenntragweite:
M = 1 Seemeile = 1 sm
Schiffe "vermutlich" länger als 50 m
Zwei Topplichter und Bb-Seitenlicht:
Zwei Topplichter und Stb-Seitenlicht:
Zwei Topplichter und Stb-Seitenlicht:
Schlepper Elbe
Große Schiffe auf der Elbe werden von den Schleppern in Empfang genommen: Einer vor dem Bug, der andere am Heck. Im folgenden Video-Clip fährt der Schlepper am Heck rückwärts. So kann er das Heck am besten manövrieren.
Der Schlepper führt zwei Topplichter senkrecht übereinander. Ferner erkennt man das grüne Steuerbord-Seitenlicht (Stb). Der Schlepper besitzt tatsächlich eine entgegengesetzte Verkehrsrichtung.
Museumshafen Övelgönne
Im Museumshafen Oevelgönne an der Elbe in Hamburg liegen historische Schiffe. Diese müssen geschont werden. Daher sind
Sog und Wellenschlag
zu vermeiden. Dies beinhaltet eine
Geschwindigkeitsbeschränkung
Schriftlich niedergelegt ist dies in der Seeschifffahrtsstraßenordnung SeeSchStrO:
www.harald-blazy.de/
lehre/nachtfahrt.html