Stromdreieck SKS/SSS/SHS

1) Vektoren Mathematik

Einen Vektor kann man sich als einen Pfeil vorstellen. Er ist durch zwei Größen charakterisiert:

  • Richtung Kurs, z.B. 090° für Ost
  • Länge Geschwindigkeit, z.B. 6 kn

Bewegungen werden durch einen Vektor beschrieben: In welche Richtung fährt das Boot, und wie schnell ist es? Die Maßeinheiten sind Grad und Knoten (1 kn = 1 sm/h ≈ 2 km/h).

2) Messgeräte Physik

  • Das GPS gibt die Position eines Bootes auf der Erdoberfläche an. Bewegt sich das Boot, misst das GPS die Bewegung des Bootes über Grund üG. Dies entspricht der Bewegung auf der Seekarte.
    Diese Bewegung beinhaltet zwei Parameter:
    1) Kurs über Grund KüG (Richtung)
    2) Fahrt über Grund FüG (Geschwindigkeit)
  • Die Logge hingegen misst die Fahrt durchs Wasser FdW. Sie ist am Unterwasserschiff angebracht.

Vektoraddition üG = St+dW

Aus Erfahrung kann man einschätzen, wie weit man bei einer bestimmten Strömung vorhalten muss. Dies kann auch über ein Stromdreieck berechnet werden. Dazu betrachten wir drei Vektoren:

üG = St + dW

KaK = Kartenkurs = KüG

Konstruktion

Einstellungen

Skalierung:

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Link:
Grafik: stromdreieck.png

Hintergrund

Universell:

Schifferscheine:

Zahlenpaare verschiebbar:
Beschriftungen Schrift Vektor Grafik
üG, St
dW
Werte

Formel Segeln vs Treiben

Schieberegler Werte

Einstellungen

Winkel:
KüG
FüG
Ändere:
StR
StG
Ändere:
KdW
FdW
Ändere:

Aufgaben SKS, SSS, SHS


Anmerkungen

rwN = rechtweisend Nord

Als Erstes zeichnet man rwN. Norden zeigt nach oben. Von dieser Gerade aus misst man im Uhrzeigersinn den Kurs. Fährt ein Boot genau Richtung NO, liegt ein Kurs von 045° an.

Zeichnerische Toleranzen

  • ±1° bei Kursen
  • ±0,1 kn bei Geschwindigkeiten

KüG = KaK = Kartenkurs

Bei SKS-Muster-Lösungen so verwendet:

  • KaK bei "Erst treiben, dann segeln".
  • KüG bei "Erst segeln, dann treiben".

Kursumwandlung MgK => KüG

Kompass => Seekarte

Möchte man den am Kompass abgelesenen Kurs MgK in eine Seekarte eintragen, muss man genau genommen einiges beachten.

Bzgl. der magnetischen Korrekturen muss die Ablenkung Abl des Bootes berücksichtigen. Und da magnetischer und geografischer Nordpol nicht übereinstimmen, muss noch die Missweisung MW hinzuaddiert werden.

Nach dieser Entmagnetisierung des Kurses erhält man den rechtweisenden Kurs rwK. Dieser entspricht der Kiellinie, mit der man auch ein VTG rechtwinklig überquert. Er kann in die Seekarte eingetragen werden.

Kursumwandlung MgK => KüG

Die vollständige Umrechnung vom Magnetkompass-Kurs MgK zum Kurs über Grund KüG lautet wie folgt:


Stromdreieck üG = St+dW

Der Kurs durchs Wasser KdW und der Kurs über Grund KüG werden durch Beschickungen des rechtweisenden Kurs rwK berechnet. Beide Kurse sind Bestandteile des Stromdreiecks, die wir nun ausgiebig geübt haben. Für die Beschickung Strom BS gilt:

BS = KüG − FüG

Faktor 2 und Vorzeichen sind die häufigsten Fehler in der Physik. Obacht bei den Beschickungen.
Beispielsweise W-Wind und W-Strom:

  • Wind kommt aus ... W-Wind = 090°
  • Strom setzt nach ... W-Strom = 270°

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