Sprechfunkverfahren

4 Prioritäten



Setze neue Zahlen (und Vorfälle)

Sprechfunkverfahren SRC


Anmerkungen

 

Zusammenstellung

 

Prioritäten

Im Menü:  "All ships call" = Urgency / Safety


Not / Dringlichkeit / Sicherheit

Funkspruch einer Priorität zuordnen + sprechen


Seenotmeldung weiterleiten

Die Königsdisziplin


Spezialfälle bei Seenot

Received Mayday / Silence Mayday / Silence Fini


Prozeduren

Seenot-Alarm auslösen

Wirst Du vom Schiffsführer beauftragt, den Distress-Knopf am Funksprechgerät zu drücken, musst Du zuvor die Schutzkappe hochklappen.

Drücke anschließend den Knopf solange,
bis der Alarm rausgegangen ist
(ca. 5 s).
Es gibt ein aktustisches und optisches Signal.

Im Idealfall wird die geografische Position mitgesendet. Das ist definitiv das Wichtigste.

Digital vs Sprechfunk

Der digitale Notruf über den Distress-Knopf sollte die erste Alarmierung sein. Sie ist einfach und schnell auszuführen ("undesignated").

Hat man mehr Zeit und Ruhe, kann man bei einem "designated distress alert" die Ursache wie "flooding" oder dergleichen auswählen.

Der Sprechfunk hat die Nachteile einer geringeren Reichweite und einer schlechten Sprachakustik.

Sprechfunk

Während Du sprichst, musst die PTT-Taste (Push-To-Talk) an der Seite des Mikrofons gedrückt sein. Danach muss die PTT-Taste wieder losgelassen werden. Sonst kannst Du keine Antwort erhalten.

Oben stehend gibt es für Geübte verschiedene Sprechfunkverfahren. Scheue Dich nicht, einfach drauf loszusprechen: "Hilfe. Wir sind irgendwo in der Nordsee und haben Wassereinbruch." Der Empfänger wird Dich durch das Gespräch leiten.

Aufgabe

Situation

Auf See entdeckt man schwimmende Container.

Mit Hilfe der GMDSS-Seefunkanlage möchte man diese Beobachtung nun an alle Funkstellen melden.

Problem

Auf Kanal 16 herrscht Notverkehr.
Dieser ist noch nicht auf Kanal 06 umgezogen.

Wie ist nun zu verfahren?

Workflow

  • Als erstes sendet man die Ankündigung
    digital via DSC (= UKW-Kanal 70)
    mit der Priorität "Safety" (= Sicherheit),
    d. h. man muss den DSC-Controller editieren.
  • Anschließend wartet man im Notverkehr auf Kanal 16 auf eine Sprechpause. In dieser erfolgt die Ankündigung der Sicherheitsmeldung mit dem Hinweis auf den entsprechenden Schiff-Schiff-Kanal. (Anrufkanal)
  • Abschließend erfolgt die Aussendung der Sicherheitsmeldung auf dem vorgeschlagenen Kanal mit dem entsprechenden Sprechfunkverfahren. Das Signalwort der Sicherheitsmeldung lautet "Sécurité". (Arbeitskanal)

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funksprueche/
sprechfunkverfahren.html

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