Fahrzeuge wie z. B. Trawler, Treibnetzfischer, Minenräumer und Lotse erkennt man nachts anhand ihrer Lichterführung. Den Grundsitzer kann man anhand seiner beiden roten Rundumlichter vom Ankerlieger unterscheiden.
Die beiden häufigsten prüfungsrelevanten Kennzeichnungen sind manövrierunfähig und manövrierbehindert.
Mit Hilfe dieser App kann man die verschiedenen Lichterführungen horizontal drehen, so dass man sie aus allen Perspektiven betrachten kann. Dabei gilt es zu beachten, dass es unterschiedliche Lichter gibt.
Das Lernprogramm wird durch die untenstehenden Bilder von Sichtzeichen vervollständigt. Näher ausgearbeitet sind die Bilder in der Galerie.
Könige aller Lichter:
Autolauf: | |
Zeigen: | |
Hintergrund: | |
Flagge "A" | Taucher Schweißschute |
Flagge "B" | gefährliche Güter |
Flagge "H" | Lotse an Bord Lotsenfahrzeug |
Flagge "O" | MOB Mensch über Bord |
Flaggen NC | Seenot Need Care |
Flagge Grün | Zoll SeeSchStrO |
roter Zylinder |
Geschwindigkeits− beschränkung Schweißschute |
Autolauf: |
Vor dem Drehen sich immer fragen:
Anmerkung:
Die charakteristischen Lichter, Signalkörper und Flaggen vom Trawler, Minenräumer, Lotsen usw. werden nur dann gezeigt,
wenn sich das Fahrzeug auch im Einsatz befindet.
Lichter Sektoren
Eines der faszinierendes Aspekte beim Segeln ist die Orientierung bei Dunkelheit. Anfangs scheinen Lichterführungen und Leuchtfeuer auf Grund ihrer Vielseitigkeit sehr verwirrend zu sein.
Meiner Ansicht nach gibt es aber in dieser Thematik viel Logik und viele Zusammenhänge, die das Lernen sehr vereinfachen.
Es gibt folgende Lichter KVR Regel 21:
Sektorenwinkel | ||
---|---|---|
Rundumlichter: | 360° | 32 Strich |
Topplichter: | 225° | 20 Strich |
Seitenlichter: | 112,5° | 10 Strich |
Hecklicht: | 135° | 12 Strich |
1 Strich = Winkel der 32-teiligen Kompassrose
FdW Fahrt durchs Wasser
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass manche in Fahrt befindliche Fahrzeuge ihre Positionslichter mal eingeschaltet haben, und mal nicht?
Im Grunde hat man das schon
zum SBF See gelernt.
Lernst Du im Selbststudium? Wenn man mit anderen Interessierten zusammen lernt und sich austauscht, erhält man oftmals weitere Perspektiven. Genauso verhält es sich, wenn man mit dem Unterrichten anfängt.
Die nach der KVR-Hierarchie KVR Regel 18 schwächsten Verkehrsteilnehmer schalten ihre Positionslichter erst bei Fahrt durchs Wasser ein:
Warum? Man möchte gerne wissen, in welchem Zustand sich diese Fahrzeuge befinden. So kann man auf sie besser Rücksicht nehmen.
Anmerkungen
Gedächtnisstützen:
Für die Fischereifahrzeuge gibt es prüfungsrelevante Fachausdrücke. Es gibt 2 Arten KVR Regel 26:
Tawler | Treibnetzfischer | |
---|---|---|
1 | Tawler | nicht trawlend |
2 | Grün−Weiß | Rot−Weiß |
3 | max 1 Topplicht bei Länge > 50 m |
ohne Topplicht |
4 | Schleppnetz |
Treibnetz
=> Treibnetzfischer |
5 | FdW | keine FdW |
6 | aktive | passive Fischerei |
7 |
z. B. Hamenfischerei
via Gewässerströmung
|
Trawlt er, oder trawlt er nicht?
Beim Baggern oder bei Unterwasserarbeiten muss das Fahrzeug Lichter und Signalkörper führen, die die Seite mit Behinderung und die Passierseite kenntlich machen KVR Regel 27 d.
Ist das Fahrzeug dafür zu klein, müssen rot-weiß-rote Rundumlichter gezeigt werden wie auch die Flagge A des internationalen Signalbuchs als Tafel KVR Regel 27 e.
Sind Taucher im Einsatz, ist natürlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung via SeeSchStrO geboten. Als Krönung gibt es noch das orange Rundumlicht bzw. Funkellicht (Bilder).
Ein schleppendes Maschinenfahrzeug muss 2 Topplichter senkrecht übereinander führen. Ist der Schleppzug länger als 200 m (Distanz Heck vom Schlepper bis Heck des letzten Anhangs), so müssen 3 Topplichter geführt werden KVR Regel 24 a.
Schlepper und Anhänge müssen jeweils einen Rhombus führen, wenn der Schleppzug länger als 200 m ist KVR Regel 24 e iii.
Ist das schleppende Maschinenfahrzeug samt Anhang erheblich behindert, vom Kurs abzuweichen, muss es Lichter und Signalkörper der Manövrierbehinderung führen KVR Regel 27 c.
Arbeitet man sich in eine neue Thematik ein, gibt es nichts Besseres als Wiederholungen. Folglich sind Lichterführungen Bestandteil des Schifffahrtsrechts bei allen 3 Schifferscheinen. Für den Sporthochseeschifferschein SHS kommen 2 neue Lichter hinzu:
Ein Luftkissenfahrzeug in nicht wasserverdrängender Fahrt muss zusätzlich ein gelbes Funkellicht führen KVR Regel 23 b.
Ein Bodeneffektfahrzeug bei Start, Landung und oberflächennahem Flug muss zusätzlich ein rotes Funkellicht führen KVR Regel 23 c.
Ankerlieger Fallunterscheidungen
1) Maschinenfahrzeuge
Hinweise:
Fährt ein nach KVR Tiefgang behindertes Schiff in den Geltungsbereich der SeeSchStrO ein,
so muss es sich als manövrierbehindert umdeklarieren.
KVR Regel 28 Tiefgang behinderte Fahrzeuge
2) Bilder + Videos
Zwei Topplichter:
"vermutlich" länger als 50 m
Drei Rundumlichter:
Rot-Weiß-Rot = manövrierbehindert
Rundumlichter:
Weiß-Rot = Weiße Mütze, rote Nase
3) Kreuzfahrtschiff
4) Elbvertiefung
Signalkörper
Kegel − Spitze unten Segel unter Motor
KVR Regel 25 e
Ankerball einer Segelyacht
KVR Regel 30 a i
Stundenglas 2 Kegel − spitzen zueinander
KVR Regel 26
Binnen
Fahrzeug | Lichterführung | |
---|---|---|
Binnen: | Gierseilfähre | Grün−Weiß |
freifahrende Fähre |
Grün−Weiß
+ Positionslichter |
|
See: | Trawler |
Grün−Weiß
+ Positionslichter aber nur bei FdW |
Eine Gierseilfähre ist durch ein langes Drahtseil am Ufer befestigt. Daher entfallen bei der Überfahrt die Positionslichter.
www.harald-blazy.de/segelapps/
lichterfuehrungen.html