International (Fläche = ℝ2 = Chaos)
KVR | Klassifizierung Unterscheidung von Fahrzeugen |
---|---|
Regel 18 |
Hierarchie
Ausweichen |
Regel 14 Regel 15 |
Maschinenfahrzeuge untereinander
entgegengesetzte Kurse
kreuzende Kurse |
Regel 12 a 12 a i 12 a ii |
Segelfahrzeuge untereinander
Wind NICHT von derselben Seite
Wind von derselben Seite |
Regel 17 | Kurshalter Kurs + Geschwindigkeit beibehalten |
National (Linie = ℝ1 = Monotonie)
SeeSchStrO | Fahrwasser keine Hierarchie |
---|---|
§ 3 (1) | Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gewährleisten |
§ 25 | Im Fahrwasser: Vorfahrt der Schiffahrt |
§ 25 (6) | Vorfahrt gewähren = Wartepflicht |
§ 2 (1) 1 | Fahrwassser sind eng gemäß KVR => Regel 9 a: Rechtsfahrgebot |
§ 22 | Außerhalb des Fahrwassers: sich vom Tonnenstrich klar halten |
§ 1 (4) | Die KVR gelten auch weiterhin. |
§ 2 (1) 13 | Wegerechtschiffe |
Regional
HVO | Hamburger Hafen nur Fahrwasser |
---|---|
§ 4 (2) | Fahrwasser im Sinne der SeeSchStrO: alle Verkehrswege und -flächen => Rechtsfahrgebot auf ganzer Breite |
§ 21 (1) | Rüschkanal als Ausnahme des Rechtsfahrgebots |
§ 4 (1) | Hauptfahrwasser = Norderelbe Nebenfahrwasser = Süderelbe |
Die Aktualität auf der Seeschifffahrtsstraße wird durch die Bekanntmachungen für Seefahrer gewährleistet, herausgegeben von der WSV.
Zum Nachlesen: Verordnungen + Gesetze
A: | |
B+C: | |
D+E: | |
F+G: | |
H+I: | |
D+F: | zeige Situation für Hierarchie KVR |
Zeit: | |
Hor: | |
Ver: |
Obige Skizze zeigt auf der linken Seite die Nordsee und rechts die Elbe.
Der Rüschkanal beherbergt eine hohe Zahl an Sportbootfahrern. Elbabwärts gibt es am linken Ufer mit Neßsand und Hanskalbsand schöne Ausflugsziele. Ohne § 21 (1) HVO müsste man am rechten Ufer elbabwärts fahren und somit zweimal das Hauptfahrwasser queren.
Hier versteht man § 3 (1) SeeSchStrO,
eine Art Generalklausel.
Das Containerschiff fährt im Fahrwasser elbabwärts.
Außerhalb des Fahrwassers kommt uns ein Maschinenfahrzeug entgegen. Ob es einem Segelfahrzeug gemäß KVR auch ausweichen würde? Und ob das Segelfahrzeug dann auch Kurs und Geschwindigkeit beibehalten würde?
Rechts außerhalb des Bildes befanden sich noch weitere Segelfahrzeuge, teils mit Kegel Spitze unten, also Maschinenfahrzeuge. Aber ob man diesen Kegel auch immer sieht?
www.harald-blazy.de/segelapps/
subsidiaritaet.html