Das Seesegeln besteht nicht nur aus der Praxis.
Du hast schon mal versucht, die Seekarte mit der Realität abzugleichen? Vermutlich ist Dir dabei nachts eine Fahrwassertonne aufgefallen, die zweimal blinkt, gefolgt von einem weiteren Blink. Diese Tonne mit der einzigartigen Kennung Fl(2+1) steht wirklich an einer einzigartigen Position.
Sieht man auf obigem Bild einen Regenbogen oder einen Halo? Wo wird man beide Phänomene auf einer Wetterkarte am wahrscheinlichsten finden?
Die Sportbootführerscheine für Binnen und See bilden das Fundament. Anschließend folgen die Schifferscheine für Küste, See und Hochsee. Zur Kommunikation und für Seenot kommen noch die Funkscheine hinzu. Mit dem Sachkundenachweis für Pyrotechnik tangiert man sogar das Strafrecht.
Das Konzept der drei Schifferscheine besteht aus Wiederholungen. Bei jedem nächst höheren Schein kommt i. A. nur eine kleine Schippe hinzu. Außer Grundwissen und Allgemeinbildung ist kein besonderes Fachwissen erforderlich. Somit sind SKS, SSS und SHS reine Anfängerscheine, die man selbstverständlich vor Beginn seiner Seglerkarriere absolvieren sollte, und dies in einem Rutsch.
Nachdem ich mit der Lehre anfing, kam bei mir erst das eigentliche Verständnis. Der Weg ist das Ziel.
Bei der SSS-Praxis meinte der Prüfer zu uns:
Und bei Handhabung von Yachten (SHS):
Selbstreflexion lernte ich bereits beim Bergsteigen. Und mit 46 Jahren absolvierte ich den Master in Physik. Dabei lernte ich, Schwerpunkte und Zusammenhänge zu erkennen und komplexe Sachverhalte einfach darzustellen. Es fasziniert mich, dies auf meinen sich schrittweise aufbauenden Folien umzusetzen.
Beispiel-Fragen Verständnis
Was fällt Dir zu KVR ein?
Wo findet man Regenbögen und Holos?
Was versteht man unter Stabilität?
Schulung • SBF See
Schulung • SKS
Schulung • SSS
Schulung • SHS
Schulung • UBI / SRC / LRC
Themenabend • Schifffahrtsrecht
Themenabend • Wetterkunde
Themenabend • Seemannschaft
Themenabend • Astro
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